Rene Röspel: Studenten brauchen schnell Hilfe

Studenten brauchen dringend finanzielle Hilfe. Hagens SPD-Bundestagsabgeordneter Rene Röspel macht Druck in der Sache – und kritisiert die Bundesbildungsministerin.

© René Röspel News

Den Studenten sind die Nebenjobs weggebrochen, mit denen sie ihr Studium finanzieren oder mitfinanzieren. Diese Lage habe Bundesbildungsministerin Anja Karliczek erst nicht erkannt und dann zu spät ein Hilfsprogramm aufgelegt. Für die Proteste der Studenten habe er Verständnis, sagt Röspel. Die SPD hatte die Idee, zeitweise einfach allen Studenten BaföG auszuzahlen. Das wäre organisatorisch relativ schnell gegangen, sei aber am Widerstand der Ministerin gescheitert. Sie habe zwar rasche Hilfe versprochen – aber das Versprechen nicht eingelöst. Jetzt müsse wenigstens die Antragstellung für den Nothilfefond umgehend möglich werden.

skyline