Risiken für Konjunktur

Wachsende Risiken bedrohen die Erholung der Konjunktur in Hagen und der Region. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer hervor. 451 Unternehmen haben sich an der Umfrage zwischen Ende August und Mitte September beteiligt. Dabei wurde klar: Fast drei Viertel der Unternehmen vor allem aus der Industrie sehen steigende Energie- und Rohstoffpreise als das größte Risiko für ihre Entwicklung an.

© Thomas Marotzke für Radio Hagen

Zwar berichten 46 Prozent der Betriebe von guten Geschäften, das sind sieben Prozentpunkte mehr als im Frühjahr. Dennoch entwickeln sich die Erwartungen sehr verhalten. Beim Einzelhandel etwa berichtet fast die Hälfte der Betriebe von Finanzproblemen, und 40 Prozent sprechen von schwindendem Eigenkapital. Doch es gibt auch positive Trends, sagte uns SIHK-Hauptgeschäftsführer Ralf Geruschkat.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline