Ruhrtal als ein Freizeitgebiet

Es gibt nicht nur ein Freizeitgebiet an Hengstey- und Harkortsee. Es gibt eigentlich das ganze Ruhrtal. Damit Radfahrer, Wanderer und Wassersportler dort zunehmend bessere Bedingungen finden, arbeiten 5 Städte zusammen.

© Radio Hagen

Hattingen, Witten, Wetter, Herdecke und Hagen. Sie haben eine Planung für eine "Flusslandschaft Mittleres Ruhrtal" fertig. Darin geht es darum, überall brauchbare Wege und interessante touristische Ziele auf der Strecke miteinander zu verbinden.

Das übergeordnete Ziel ist dabei die Teilnahme an der "Internationalen Gartenausstellung 2027". Dort lockt Geld, um noch ausstehende Ziele zu finanzieren.

Jetzt geht es darum, gemeinsam Fördergelder bei Land, Bund und EU zu beantragen, damit die Projekte in den nächsten Jahren auch umgesetzt werden können.

skyline