Samstag wird Bier gebraut

Im Freilichtmuseum sind die ersten Öffnungstage gut gelaufen. Das hat uns Sprecherin Uta Wenning-Kuschel bestätigt. Die Besucherzahlen sind von 61 am ersten Tag kontinuierlich gestiegen. Insgesamt waren seit dem 5. Mai schon über 1000 Besucher im Mäckinger Bach-Tal. 

© Radio Hagen

Pro Tag sind zur Zeit nicht mehr als 550 Gäste erlaubt. Die Spielplätze im Museum sind noch nicht geöffnet, der Landschaftsverband als Betreiber des Museums hat dafür noch keine Freigabe erteilt. Die Werkstätten, auch Bäckerei und Läden, sind aber auf. Inzwischen hat auch ein Teil der Gastronomie wieder geölffnet: In der Braustube gibt es täglich bis 16 Uhr kleine Gerichte und Getränke. Am Wochenende machen zusätzlich die Museumsterrassen auf. Und am Samstag ist außerdem der Brauer vor Ort und setzt neues Museums-Bier an. Sonder-Veranstaltungen wie die Gartentage Queerbeet sind vorerst noch nicht möglich, weil dort mehr als 1000 Besucher kommen würden.

skyline