Schnee über Eis...

Mit dem Schnee in Hagen kamen auch Klagen, dass in der Stadt nicht schnell genug und nicht überall Schnee geräumt und die Straßen befahrbar gemacht wurden. Wir bekamen auch Mails, dass etwa in den Höhen nicht geräumt worden ist, und dass die Straßen in anderen Städten freier sind als in Hagen.

Der Winterdienst sorgt für geräumte Straßen (Symbolbild).
© benjaminnolte - stock.adobe.com

Die reinen Wohnstraßen sind nicht gestreut, sagt der Hagener Entsorgungsbetrieb. Und dafür gibt es einen Grund: unter der Schneedecke sei Eis von einem Eisregen. Würde man den Schnee wegkratzen, hätte man die blanke Eisschicht. Dieses Problem hätten die anderen Städte im übrigen auch, sagt Detlev Liedtke vom HEB. Bei den niedrigen Temperaturen der letzten Tage sei eine feste Schneedecke ein besserer Untergrund, als hätte man den Schnee dort geräumt und das Eis freigelegt.

Jetzt mit den steigenden Temperaturen würden auch die Wohnstraßen geräumt.

Ansonsten gilt grundsätzlich eine Prioritätenliste, die beim Räumen den Hauptverkehrsstraßen Priorität eins zuspricht.

 

skyline