Schon wieder Telefon-Betrüger

Schon wieder eine neue Abzocke-Variante. Amts- und Landgericht warnen vor Telefonbetrügern, die offenbar die zentrale Rufnummer der Gerichte 9850 mißbrauchen. Bei den Anrufen wird im Display diese Nummer angezeigt, und dann geben sich die Personen am anderen Ende der Leitung als Gerichtsvollzieher aus. 


Die Angerufenen sollten dann Geld bezahlen. Ansonsten drohten Pfändungen oder Kontosperrungen. Offensichtlich wurden überwiegend ältere Leute angerufen. Der Sprecher des Landgerichts weist ausdrücklich darauf hin, daß niemals Gerichtsvollzieher oder andere Mitarbeiter der Gerichte am Telefon zu Geldzahlungen aufrufen. Er rät: Auf keinen Fall persönliche Daten angeben oder Zahlungen leisten. Es gibt auch Varianten der Anrufe: Dann geben sie sich als Polizisten, Steuerfahnder oder Rechtsanwälte aus. Am besten in solchen Fällen immer die echte Polizei verständigen.


skyline
ivw-logo