Schwimmunterricht in Hagen: Weite Wege

Hagener Schüler haben teils recht weite Wege zum Schwimmunterricht. Strecken von sieben Kilometern und mehr zum Schwimmbad sorgen dafür, dass die Unterrichtszeit im Wasser zwangsläufig verkürzt wird.

© Olaf Ziegler

Der CDU-Ratsherr Dr. Hans Dieter Fischer wollte wissen, ob alle Schüler in der Stadt regelmäßig Schwimmunterricht haben. Der Grund für die Frage; immer wieder berichten DLRG oder andere Verbände, dass die Zahl der Nichtschwimmer stetig ansteigt.

Die Lage in Hagen hat die Stadt nun aufgelistet: Die meisten Schulen haben ihren Schwimmunterricht organisieren können. Aber teils sind die Wege sehr lang - Anfahrten zum Bad von 8 oder 10 Kilometern wie von der Grundschule Kipper oder der Friedrich-Harkortschule beschneiden die Unterrichtszeit im Wasser. Vier Hagener Schulen haben außerdem kein qualifiziertes Personal, um den Unterricht durchzuführen.

Fischer will die Zahlen noch detailliert auswerten; Der Sportpolitiker hält es für sehr wichtig, dass alle Kinder nach der Grundschule schwimmen können.

skyline