Seeanrainer: Balance halten

Bei der Umgestaltung und Planung von Aktivitäten am Hengsteysee sollte man die Balance halten. Und zwar die zwischen Erholung in der Natur und Trubel. Sagt zum Beispiel der Kanuclub dort; er bezieht sich auf Pläne für Gastronomie, Minigolfplatz, Fitnesspark und Bootsverleih.


© Quelle: Peter Lollert

Im Grunde befürworten Anrainer wie die Mitglieder im Kanuclub Hagen Ideen, den See und seine Umgebung zu beleben. Der Verein ist zum Beispiel dabei, mit der Stadt Hagen eine Lösung für den Fahrradweg zu finden, der eng am Vereinsgelände entlangkratzt.

Aber es gebe eben zwei Interessen in den Plänen zur „Grünen Infrastruktur“, in denen Naherholung und ökologisches Gleichgewicht miteinander kollidieren können.

„Wir haben dieses Jahr 50 neue Mitglieder gewinnen können, die die ruhige idyllische Lage schätzen“, sagt KC-Hagen-Chef Rainer Laatsch.

Er plädiert für einen enge Zusammenarbeit mit der Stadt Hagen, um eventuelles Konfliktpotenzial im Vorfeld zu klären.

skyline