Segler stranden auf Hengsteyseeinsel

Zwei Segler gerieten auf dem Hengsteysee am Freitagabend (21.05.2021) in Not und brauchten die schnelle Hilfe der Feuerwehr. Die Segler wollten mit einem Segelboot an einer kleinen Insel auf dem Hengsteysee anlegen. Im Flachgewässer setzten sie mit ihrem Segelboot auf.

Beide stiegen in den Hengsteysee und versuchten das Boot wieder freizuschieben. Dabei verletzten sich beide an Steinen und Sträucher. Erschöpft setzten sie auf der Insel dann ein Notruf ab. Weil der Kontakt zu den beiden Seglern nicht mehr möglich war – setzte die Feuerwehr mehrere Boote zu Wasser und eilten zur Hilfe. Beide wurden von der Feuerwehr mit dem Motorboot ans Ufer gebracht und an den Rettungsdienst übergeben – das Segelboot wurde von der Feuerwehr zur Anlegestelle geschleppt. "Die Personen auf dem Segelboot waren glücklicherweise wohlauf und mussten nicht mit ins Krankenhaus ", erklärte Einsatzleiter Michael Funke.

skyline