SIHK: schnellerer Neubau

Der Ausfall der A 45 an der Ramedetalbrücke kostet über 5 Jahre gerechnet 1,8 Milliarden Euro. Das hat die Kölner IW Consult ausgerechnet.

Deswegen fordert der Verkehrsausschuss der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer in Hagen: Der Neubau muss schneller gehen.

IW Consult hat die reinen Kosten der Verkehrsverzögerung berechnet, die durch die Sperrung der Talbrücke entstehen. Und dazu die Standortkosten, die sich durch die schlechtere Erreichbarkeit erhöhen - und kommt so auf die 1,8 Milliarden Euro.

Marc Simon vom Verkehrsausschuss der Industrie- und Handelskammer fordert deswegen zwei Dinge. Erstens: Einen konkreten Zeitplan für Sprengung und Neubau der Brücke. Und zweitens: es muss schneller gehen als die 5 Jahre, die in der Diskussion um den Neubau von mehreren Seiten als Zielmarke genannt worden sind.

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