Soccer Girls: Fußballprojekt für Mädchen
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.04.2024 19:46
Der SV Hohenlimburg 1910 hat ein Fußballprojekt für Mädchen ins Leben gerufen. Unter dem Namen "Soccer Girls - Jetzt kommen wir!" wird ab Mitte Mai jeden Dienstag gekickt.
Was die Teilnehmerinnen erwartet
Das Projekt richtet sich an Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren. Es soll ihnen die Möglichkeit bieten unverbindlich in den Sport reinzuschnuppern und, im Idealfall, am Ball zu bleiben. Ein Jahr lang können Mädchen im Erich-Berlet-Stadion in Hohenlimburg kicken. Um möglichst viele Mädchen zu erreichen, sind die Trainingszeiten flexibel. Man kann jederzeit ein- oder aussteigen, auch eine verkürzte Anwesenheit an Trainingstagen stellt kein Problem dar. Im Vordergrund steht nicht nur der Fußball, sondern der Spaß an Sport, Bewegung und sozialen Kontakten.
Was benötigt wird und wann es los geht
Der Zulauf an Nachwuchstalenten im Mädchen- und Frauenfußball sei in den letzten Jahren gesunken, deswegen möchte der Verein nun speziell Mädchen fördern. Eine Vorerfahrung ist nicht nötig, die Strukturierung des langfristigen Projektes soll ein reinschnuppern jederzeit unkompliziert ermöglichen. Für den Anfang ist es nicht notwendig Stollenschuhe, Schienbeinschoner oder Stutzen mitzubringen, einfache Sportbekleidung und -schuhe reichen aus.
Am Mittwoch, dem 15. Mai, startet das Projekt ab 16 Uhr. Danach wird jeden Dienstag zwischen 16 und 18 Uhr der Rasenplatz bespielt. An jedem Trainingstag werden 2-3 Trainerinnen und Trainer anwesend sein um die Mädchen, die in verschiedenen Altersgruppen spielen, optimal zu betreuen.
Die integrative Kraft des Fußballs
Das Projekt ist inklusiv gestaltet. Jede ist willkommen, egal wie der finanzielle Hintergrund aussieht, gesundheitliche Einschränkungen vorhanden sind oder eine Sprachbarriere besteht. Das Projekt wird von verschiedenen Hagener Sponsoren finanziert, eine Teilnahme ist somit kostenfrei. Im Verlaufe des Jahres sollen verschiedene Ausflüge geplant werden, es geht also um mehr als nur Fußball. Der Zusammenhalt, das eigene Selbstwertgefühl, ein Gemeinschaftsgefühl und der Erwerb sozialer Kompetenzen sollen ebenso wie das Ballgefühl gefördert werden.