SPD, die Grünen und FDP-Kandidatin in Hagen mit Grund zur Freude

Alle Stimmen sind noch nicht ausgezählt, die Tendenzen sind aber klar! Bundesweit liegen Union und SPD fast gleich auf. Sowohl Armin Laschet als auch Olaf Scholz leiten daraus einen Machtanspruch ab. Die Union muss eine historische Wahlschlappe einstecken.

Für Hagen zieht SPD-Kandidat Timo Schisanowski wohl direkt in den Bundestag ein. Er hat zwar ein schlechteres Ergebnis als sein Vorgänger, aber ein besseres als CDU-Konkurrent Christian Nienhaus. Wegen des bundesweit guten Abschneidens der FDP vertritt Katrin Helling-Plahr Hagen voraussichtlich auch in der kommenden Legislaturperiode in Berlin. Sie erhält ihr Mandat über die Landesliste.

Der Blick auf die Ergebnisse der Zweitstimmen zeigt: Die SPD ist in Hagen Wahlsieger vor der CDU, das größte Plus (im Vergleich zur letzten Wahl) fahren die Grünen ein und liegen etwa gleichauf mit der FDP vor der AfD.

HIER geht's zu den aktuellen Ergebnissen. Reaktionen hört ihr morgen Früh ab 6 Uhr bei uns im Programm!

skyline