Spendenlauf der FESH

Die freie evangelische Gesamtschule Hagen zieht um. Es geht in das alte Hauptschulgebäude in Vorhalle, vorher muss es aber erstmal aufgepeppt werden. Um zum Beispiel die Farbe für die Renovierung zu bezahlen, hat die Schule einen Sponsorenlauf veranstaltet.

© Radio Hagen

Die Sonne strahlt am Freitag (02.05) auf den Sportplatz in Vossacker, auf dem seit 08:30 fleißig gelaufen wird. Die Schülerinnen und Schüler der freien evangelischen Gesamtschule Hagen ziehen in das alte Hauptschulgebäude in Vorhalle, aber dazu muss es natürlich erstmal aufgepeppt werden. Um neue Farbe für die Renovierung zu finanzieren, hat die Schule einen Sponsorenlauf veranstaltet, für den die Kinder selber nach Sponsoren gesucht haben. Dabei sind natürlich Eltern und Verwandte, die Ihre Kinder unterstützen, aber auch Unternehmen wie FitX geben was dazu. Der stellvertretene Schulleiter, Daniel Hopp, freut sich, dass sich die Schule bei der Renovierung direkt beteiligen kann. 

© Radio Hagen

Bei 400 Metern pro Runde in der prallen Sonne, kann man von ordentlichem Einsatz sprechen. Da hat man sich das Geld wirklich verdient. Jede Runde zählt und davon wurden so einige gelaufen.

© Radio Hagen

Beeindruckende Leistungen, sogar für die Schülerinnen und Schüler selbst, die oft mehr gelaufen sind, als sie sich selbst zugetraut haben. Bei den Mühen muss man aber auch drauf aufpassen, bei Kräften zu bleiben. Für Getränke und Stärkung sorgt das Schülerkiosk. Betrieben wird es von einer Fachkraft und Mitschülern, die die Läufer mit Wasser, Obst und Gebäck versorgen. Dazu wird mal ein langsamerer Gang eingelegt oder eine Pause genommen. Es soll am Ende ja auch Spaß machen. Wie viel Geld bei dem ganzen rausgekommen ist, muss noch ausgewertet werden, aber bei den Rundenzahlen, wird es nicht wenig sein. Nach dem langen Lauf gibt es aber erstmal eine wohlverdiente Pause.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline