Sprachtherapie für Kinder

In Hagen bekommt jeder sechste Junge rund um das Einschulalter eine Sprachtherapie. Bei den Mädchen sind es nur halb so viele. Die Gründe dafür sind nicht wirklich klar.

© Quelle: AOK Hagen

16,5 Prozent der sechsjährigen Jungen haben anscheinend Entwicklungsstörungen der Sprache oder des Sprechens. Die Krankenkasse AOK beobachtet solche Entwicklungen. Sie sagt: Über die Gründe dafür wird seit Jahren diskutiert. Eine Erklärung ist, dass sich die in diesem Alter angemessenen sprachlichen Fähigkeiten der Kinder verschlechtert haben. Andere Gründe könnten sein, dass sich die Anforderungen von Schule und Elternhaus an die Kinder gewandelt haben. Grundsätzlich sagt die AOK: Man sollte nicht unterschätzen, wie hilfreich es ist, abends mit den Kindern gemeinsam zu lesen oder ihnen etwas vorzulesen anstatt fernzusehen.

skyline