Stadtstrand Hengsteysee

Sie hat 92 Jahre gefehlt: Die Chance auf einen Kaffe oder ein Bier am Hagener Seeufer. Jetzt ist ein ganzer Strand da. Schausteller Ricardo Arens hat 60 Tonnen Sand aufschütten lassen – wo? Am Hengsteysee. Ganz in der Nähe des Freibades Hengstey ist die DLRG – und daneben auf dem Parkplatz steht der fast fertige „Stadtstrand Hengsteysee“.


 

© Ralf Schaepe

Eine Theke ist aufgebaut. Liegestühle stehen schon mal da und versammeln sich um eine Kiste Köpi. Arbeiter der Arens Event GmbH harken den Sand und bauen Weiteres auf: "Läuft", sagt Arens.

Interessiert bleiben Spaziergänger stehen, werfen ein paar Scherze über den Zaun und geben zu erkennen: Das freut uns, dass hier eine Strandbar entsteht. Das wiederum sorgt für gute Stimmung bei Ricardo Arens: „Die Reaktionen sind rundherum positiv. Ich hätte nicht gedacht, dass die Leute sich so über ein Stück Normalität freuen. Das wird eine gute Sache.“

Das KöPi schon mal aufgereiht, es gibt aber auch Molekularcocktails: Ricardo Arens an der Theke.© Ralf Schaepe
Das KöPi schon mal aufgereiht, es gibt aber auch Molekularcocktails: Ricardo Arens an der Theke.
© Ralf Schaepe

Allerdings dürfte deutlich mehr Publikumsverkehr in die eher ruhige Ecke am See strömen; normalerweise findet man hier die, die immer da sind: Spaziergänger, Jogger und Anwohner, Wassersportler und eben die DLRG. Und es gibt in der Tat auch schon Anwohner, die grummeln und Angst vor Remmidemmi haben. Brauchen sie nicht, sagt Arens, wir haben nicht nur ein Hygienekonzept, sondern auch ein Lärmkonzept: „Unser Lärmschutzkonzept ist sehr ausgeklügelt. Unsere Anlage läuft auf einer Niederwelle. Das ist wie auf dem Weihnachtsmarkt, da gibt es auch Anwohner – und in den letzten zehn Jahren gab es da auch keine Beschwerden. Hier haben wir noch den Vorteil, dass die nächsten Anwohner viele Meter entfernt sind – hier wird es für sie gar keine Einschränkungen geben.“

Schon mal probelümmeln: Die DLRG hat mitgeholfen, den Schotterparkplatz herzurichten. Bezirksbürgermeister Dieter Kohaupt probiert den Liegestuhl rechts aus.© Ralf Schaepe
Schon mal probelümmeln: Die DLRG hat mitgeholfen, den Schotterparkplatz herzurichten. Bezirksbürgermeister Dieter Kohaupt probiert den Liegestuhl rechts aus.
© Ralf Schaepe

Nächsten Donnerstag soll der Betrieb starten. Erst einmal wird "To go" verkauft. Arens denkt aber schon weiter: Events sind zumindest in der Kiste mit den Plänen für den Sommer: „Man muss aber ganz klar sagen: Wir passen uns der Pandemie an. Wenn das im Sommer möglich sein sollte, werden wir auf einer großen LED-Leinwand ein Public Viewing haben, wir werden Themenabende haben, vielleicht mal ein Clubbingabend – aber immer unter der Voraussetzung, dass die Pandemie zu Ende geht. Davon gehe ich aber stark aus."

© Ralf Schaepe
© Ralf Schaepe

Aber auch ohne Events gibt es interessante Dinge zu entdecken – zum Beispiel die Karte für Speisen und Getränke. „Wir haben eine trendige Foodkarte; Fingerfood ist dabei, natürlich auch die klassische Bratwurst, Burger, hausgemachte Saucen. Besonders stolz sind wir auf unsere Cocktails: Wir arbeiten viel mit Trockeneis. Es gibt Molekularcocktails, das heißt, die dampfen richtig. Das ist ein Wiedererkennungsmerkmal und in Hagen so weit ich weiß einzigartig.“

Am 3. Juni macht der Stadtstrand Hengsteysee auf: eine Strandbar in der Seestraße neben der Hagener DLRG.

skyline