Strategiepapier

Die Wirtschaftsförderung braucht höhere Priorität in der Politik. Und: sie muss finanziell besser ausgestattet werden. Das ist wichtig, um nach Corona klar zu kommen, sagt der Unternehmerrat in Hagen. Der Zusammenschuss von Unternehmern wurde 2016 gegründet; er will Impulse für die Stadt liefern. Einer davon ist sein neues Strategiepapier.

Bild
© Unternehmerrat

Durch Corona stehe Hagen vor enormen Herausforderungen. Gleichzeitig sieht der Unternehmerrat Hagen aber nicht gut gerüstet: mit einem schwachen digitalen Angebot, zu geringer Beschäftigung und Kaufkraft – und vor allem mit zu wenig Gewerbebetrieben im Vergleich zu anderen Städten belege Hagen bundesweit letzte Plätze.

Um das zu ändern, brauche Wirtschaftsförderung in der Stadt eine höhere Priorität bei der Politik und eine Förderungsstrategie.

Gleichzeitig bezweifelt der Unternehmerrat, dass die Hagenagentur mit 12Gesellschaftern gut strukturiert ist. Die Hagenagentur habe sich in den letzten Monaten in hohem Maß engagiert – sie brauche aber auch mehr Geld, um arbeiten zu können.

skyline