Tanztheater in der Johanniskirche

Tosenden Applaus gab es gestern Abend für die Tanzkompanie des Westdeutschen Tanztheaters in der Johanniskirche. Tanz und Kirche - wie geht das denn? Der Altarraum der Johanniskirche wurde einfach mal zur Tanzbühne umfunktioniert. Tanztheater eben mal anders! Aufgetreten ist das neu gegründete Westdeutsche Tanztheater. Die Gründer und Choreographen Sagi Gross und Jozsef Hajzer kennt man schon aus dem Theater Hagen. Die haben sich mit vielen anderen Kollegen zusammengetan und die freie und innovative Tanzkompanie ins Leben gerufen. Die Premiere lief gut, darüber freut sich Jozsef Hajzer.

© Radio Hagen

In Zeiten von Corona ist der Theaterbesuch nicht mehr der gleiche. Es gab lange keine Kunst- oder Kulturveranstaltungen. Jetzt versucht man nach und nach zur Normalität zurückzukehren. Das alles aber unter strengen Abstandsregeln und mit nur wenigen Künstlern auf der Bühne. Damit die Tanzkultur weiterhin bestehen bleibt, hat sich die Tanzkompanie des WDT eine Out-of-Theater Produktion ausgedacht. Das bedeutet, dass Tanzveranstaltungen an verschiedenen Orten stattfinden, außerhalb der klassischen Theaterbühne. Und das kommt bei den Besuchern prima an.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline