Tempo 30 am Buschey?

So ganz schnell wird es kein durchgehendes Tempo 30 auf der Buscheystraße geben. Das ergibt sich aus den Beratungen der BV-Mitte zum Thema. Vor Ende des Jahres passiert erst einmal gar nichts in der Richtung.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Anwohner hätten gerne Tempo 30 durchgehend am Buschey. Das kann die Stadt aber gar nicht so einfach beschließen. Denn das normale Tempo auf Deutschlands innerstädtischen Straßen ist 50 – und soll auch nicht geringer werden.


Tempo 30 geht nur etwa an Schulen oder Kindergärten. Eine andere Möglichkeit wäre, über ein Lärmgutachten nachzuweisen, dass die Lärmbelastung unzumutbar ist. Ein Lärmgutachten macht aber im Moment keinen Sinn, denn wegen der Baustelle Marktbrücke fließt deutlich weniger Verkehr über den Buschey als normal. Also wird ein Gutachten erst erstellt werden können, wenn die Marktbrücke etwa Ende des Jahres fertig ist.

skyline