Tests per Drive-In

Wer auf Corona getestet werden soll, kann das ab Montag per Drive-In machen lassen. Dazu wird das Büdchen auf dem Altenhagener Friedensplatz zum neuen Corona-Testzentrum. In der August-Hermann-Francke-Schule in der Selbecke wird dann ausschließlich behandelt, nicht mehr getestet.

Ein DRK-Mitarbeiter in Schutzkleidung steht neben einem Auto in der provisorischen Halle der "Drive in"-Teststelle für Corona-Tests.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services


Drive-In bedeutet, daß die Patienten in ihrem eigenen Auto an dem Gebäude vorbeigeführt werden. Der Test wird dann durch das geöffnete Fenster gemacht. So brauchen die Patienten nicht mehr wie bisher einzeln in ein Gebäude geführt zu werden, sondern können im Auto sitzen bleiben. Dadurch verringert sich das Infektionsrisiko, und es geht schneller. So können mehr Tests abgenommen werden. Inzwischen gibt es täglich in Hagen in dreizeitlichen Abschnitten bis zu 100 Tests. Anwohner müssen sich keine Sorgen machen, darauf weist das Gesundheitsamt ausdrücklich hin. Dadurch, daß die Leute im Auto sind und im Gebäude überhaupt niemand ist außer dem Personal in Schutzkleidung, besteht keine Ansteckungsgefahr.


skyline