Verdi für Rettungsschirm

Auf dem Friedrich-Ebert-Platz sind heute Mittag trotz des Sonnenscheins viele Regenschirme zu sehen. Die Gewerkschaft Verdi veranstaltet dort um 12.30 Uhr eine Mahnwache. 


© Verdi

Mit den Schirmen wollen die Gewerkschafter symbolisch für einen Rettungsschirm für Kommunen werben. Viele Städte und Gemeinden haben schon lange erhebliche finanzielle Probleme, die durch die Corona-Krise noch verschärft werden. Die bisher angekündigte Krisenhilfe reicht Verdi nicht. Die Gewerkschaft fordert neben dem Rettungsschirm auch eine Lösung für die Alt-Schulden der Kommunen. Anlaß für den Protest am Mittag ist der sogenannte "Tag der Daseinsvorsorge" heute - ein Tag, an dem an die Leistungen der Gemeinden wie Schwimmbäder, Müllabfuhr oder Energieversorgung gewürdigt werden sollen.

Weitere Meldungen

skyline