Viel Andrang beim Azubi-Speeddating der SIHK

Viel Andrang gab es heute (16.4.2024) beim Azubi-Speeddating der SIHK in der Bahnhofstraße. 52 Unternehmen stellten ihre Ausbildungsberufe vor und suchten Bewerber für insgesamt 400 freie Stellen.

© Laura Maurya / Radio Hagen

Worum geht es bei dem Speeddating?

Bereits zum fünften Mal fand das Azubi-Speeddating als Präsenzveranstaltung in Hagen statt. Dieses Mal kamen die Unternehmen im SIHK Gebäude in der Bahnhofsstraße zusammen und boten jungen Leuten die Möglichkeit sich unverbindlich über Berufsbilder zu informieren oder auch direkt Kontakte zu knüpfen und ihre Bewerbungsunterlagen bei potenziellen Arbeitgebern abzugeben. Viele bekannte Unternehmen waren dabei: DHL, Dörken, Rottler, das Arcadeon, Stadtbäckerei Kamp, ERGO und viele mehr. Auch die Hagener Straßenbahn AG und die Hagenbad GmbH warben vor Ort für den Beruf des Busfahrers bzw. des Schwimmmeisters.

Neben den vielen Ständen der Unternehmen, gab es auch weitere nützliche Angebote für die interessierten Schülerinnen und Schüler. Bei Mitarbeiterinnen des Jobcenters Hagen konnten potenzielle Azubis ihre Bewerbungsunterlagen unverbindlich überprüfen lassen und sich Feedback einholen. Außerdem gab es auch die Möglichkeit mithilfe einer VR-Brille virtuell in verschiedene Berufe einzutauchen, um sich besser etwas unter dem Arbeitsalltag der jeweiligen Jobs vorstellen zu können.

Hier gibt es den Beitrag zum Nachhören

© Laura Maurya / Radio Hagen
skyline