Vier Jahre und sechs Monate

Ein 15-jähriger Hagener ist heute wegen Vergewaltigung verurteilt worden. Das Urteil vor der Jugendstrafkammer. Vier Jahre und sechs Monate. Außerdem hat die Kammer angeordnet, dass der zur Tatzeit 14-Jährige erst einmal für zwei Jahre eine Alkoholentzugstherapie in einer geschlossenen Jugendpsychiatrie machen muss.

Mehr als 80 Fälle sind ihm zwischen Herbst und Winter 2020 zur Last gelegt worden. Im März dann die Vergewaltigung einer 21-jährigen Frau in Tateinheit mit Raub und schwerer Körperverletzung. Passiert ist die Tat im Parkhaus über der Polizeiwache in der Innenstadt. Danach kam er in U-Haft. Aufgrund der Länge der U-Haft hat der 15-Jährige nach der Therapie die Möglichkeit den Rest der Strafe auf Bewährung freizukommen, weil sowohl U-Haft als auch Therapie auf die Haftdauer angerechnet werden und er dann bereits die Hälfte der Zeit rum hat. Dafür braucht er aber in jedem Fall eine positive Prognose.

skyline