Volmetalbahn fährt später

Die Regionalbahn 52 wird kurz vor dem Ziel noch einmal ausgebremst. Das Hochwasser im Sommer 2021 hatte auch eine wichtige Bahnbrücke im Bereich Lüdenscheid-Brügge zerstört. Diese Brücke wollte die Bahn eigentlich direkt nach den Osterferien wieder frei geben, das muss aber um neun Tage verschoben werden. Neuer Termin ist der 17. April.

© Deutsche Bahn

Bis dahin steht noch viel Arbeit an. Zunächst müssen Tonnen schwere Brückenteile an einer Eisenbahnbrücke in Schalksmühle per Kran eingehoben werden. Danach sollen sogenannte Stopfarbeiten Unregelmäßigkeiten im Gleis auf der Strecke ausgleichen und die Weiche auf der neuen Volmebrücke Brügge verdichten.

Später muss dann noch ein Messzug die Strecke abnehmen. Ab dem 17. April ist dann wieder ein planmäßiger Zugverkehr von Lüdenscheid über Hagen nach Dortmund möglich. Es müssen sich keine Ersatzbusse mehr über durch die Sperrung der A45 verstopften Straßen quälen

skyline