Volmetalbahn überollt Fahrrad

Die Volmetalbahn hat am Dienstagabend in Hagen-Oberhagen ein Fahrrad überrollt. Unbekannte hatten es kurz hinter dem Bahnhof auf die Gleise gelegt. Der Lokführer musste eine Schnellbremsung einleiten.

Ein Polizist und ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben ein Fahrrad in der Hand. Sie tragen es von den Bahngleisen herunter.
© Alex Talash

Die RB52 kam vor dem Goldbergtunnel zum Stehen. Verletzt wurde niemand. In der Folge musste der Bahnverkehr zwischen Hagen-Oberhagen und Hagen Hauptbahnhof für eine Stunde eingestellt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr Hagen konnten das Fahrrad bergen. Am Zug selbst entstand nach ersten Erkenntnissen kein Sachschaden. Das Fahrrad wurde durch die Bundespolizei sichergestellt. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.

Die Bundespolizei warnt davor, Bahnanlagen zu betreten und Gegenstände auf die Gleise zu legen. Dies sei kein Dumme-Jungen-Streich", sondern könne im Extremfall zur Entgleisung eines Zuges führen, so die Polizei. Auch Fahrgäste könnten bei einer plötzlichen Bremsung stürzen und sich verletzen.

Weitere Meldungen

skyline