Waschhaus in Vorhalle

Auf dem Friedhof in Vorhalle steht ab sofort ein muslimisches Waschhaus zur Verfügung. Das Waschhaus bietet Hagenerinnen und Hagenern muslimischen Glaubens einen Ort, an dem sie religiöse Bestattungsriten in ihrer Heimat Hagen durchführen können, sagte Oberbürgermeister Erik O. Schulz zur Einweihung.

© Wirtschaftsbetrieb Hagen

Die sollte eigentlich schon vor einem Jahr stattfinden, konnte gestern immerhin in kleinem Rahmen stattfinden. Der Wunsch nach solch einem Waschhaus besteht seit vielen Jahren. Schon seit 2005 gibt es auf dem Friedhof in Vorhalle ein Grabfeld für muslimische Bestattungen. Für die religiöse Waschung vor der Bestattung mussten bisher Angebote zum Beispiel in Moscheen genutzt werden. Das Waschhaus wurde unter der Regie des Hagener Wirtschaftsbetriebes errichtet. Die Gebühr für die Nutzung beträgt 225 Euro.

skyline