Wenn der Kaufhof geht...

Was passiert mit der Immobilie, wenn Galeria Kaufhof Ende Juni schließt? Unsere Nachfrage bei der Hagen-Wirtschaftsförderung ergibt zumindest eine Perspektive. 

Noch eine Immobilienleiche in der Fußgängerzone wäre sicherlich das schlechteste Ergebnis der Kaufhausschließung.

© Fenja Langbein

Die Hagen-Wirtschaftsentwicklung ist schon seit einiger Zeit im Gespräch mit Immobilienbesitzer Bernd Saas. Christopher Schmitt von der Wirtschaftsförderung sagt: "Wir stehen im Austausch mit dem Vermieter der von Kaufhof in Hagen genutzten Immobilie. Dieser entwickelt zurzeit ein Nachnutzungskonzept. Die Nachmieter werden zu gegebener Zeit benannt. " Was oder wer am Ende auf die 14 000 Quadratmeter kommen kann, ist noch offen. Besitzer Bernd Saas hatte im November 2020 mit dem Kaufhof einen Umbau mit neu gestalteter Fassade geplant - eine intensive Beschäftigung mit dem Gebäude und seinen Möglichkeiten gab es also schon.

skyline