Wettbewerbsfaktor CO2

Die Unternehmen bei uns müssen sich rechtzeitig um ihre CO2-Bilanz kümmern. Der Grund: Letztlich hängt davon ab, wie gut sie ihre Produkte später verkaufen können. Das sagt die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer.

Nicht nur Autofahrer merken es beim Tanken: CO2 hat jetzt ein Preisschild. Für Firmen, die zum Beispiel der Autoindustrie zuliefern gibt es aber noch weitere Konsequenzen. Denn immer mehr Konzerne wollen eine klimaneutrale Produktion erreichen – und auf einmal wird die CO2-Bilanz der Zulieferer ein Kriterium dafür, ob man einen Auftrag bekommt oder nicht. Das bedeutet für unsere Firmen: Sie müssen zunächst mal erfassen, wieviel CO2 sie überhaupt in die Luft blasen.

Die Handelskammer bietet nächste Woche eine digitale Konferenz zum Thema mit einem Experten an.

 

Info: Die Zugangsdaten bekommt man über die Mailadresse niehaus@hagen.ihk.de

skyline