Wie voll ist die Mülltonne

Die Stadt Hagen baut an einem Netzwerk für die Smart City. Das System heißt kurz „LoRaWan“. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig.

© Mediathek

Dieses System misst zum Beispiel im Ischelandteich den Sauerstoffgehalt. Anderswo senden smarte Mülltonnen ein Signal, wenn sie voll sind.

Es ist eine Kombination aus Funkübertragungsnetz und Messtechnik. Noch ein Beispiel: smarte Wasserzähler in städtischen Gebäuden übermitteln ihre Daten. Das smarte System kann vergleichen, wieviel Wasser geliefert und wieviel tatsächlich verbraucht worden ist. Ist der Unterschied auffällig, kann man prüfen, ob irgendwo ein Wasserrohr gebrochen ist.

Die Enervie arbeitet zusammen mit der Stadt am Ausbau von Lorawan. In diesen Tagen wurde eine Senderbox auf dem Verwaltungshochhaus angebracht. Das Ziel ist eine auf diese Weise vernetzte Stadt.

 

Info: LoRaWan bedeutet ausgeschrieben „Long Range Wide Area Network“.

skyline