Wie wird der Impfpaß digital?

Die Apotheken können grundsätzlich bei der Digitalisierung der Impfnachweise helfen. Dieser Meinung ist Christian Fehske von der Rathaus-Apotheke. Wenn die entsprechende Software vorhanden sei, wäre die Erstellung des QR-Codes für den grünen digitalen Impfpaß in Apotheken ein niederschwelliges Angebot.

© Alexander Raths - Fotolia

Aus Fehskes Sicht gibt es aber eine große Einschränkung: Auch die Apotheken seien - ebenso wie viele Arztpraxen - an der Grenze der Belastbarkeit angelangt. Dazu tragen viele zusätzliche Aufgaben wie Schnelltests, Impfstoffversorgung der Arztpraxen und des Impfzentrums zum Beispiel bei. Deswegen appellieren Apotheker wie Chrisitan Fehske an die Politik zu überlegen, ob nicht andere Verwaltungsbereiche diese neue zusätzliche Aufgabe übernehmen könnten. Einige Arztpraxen auch bei uns in Hagen wollen sich aus der Impfkampagne zurückziehen, wenn die Politik ihnen noch zusätzlich die Digitalisierung der Impfnachweise aufbürdet.

skyline