Zollkontrolle Schwarzarbeit

Auch im Wach- und Sicherheitsgewerbe gibt es schwarze Schafe. Ein paar davon hat der Zoll Ende letzter Woche erwischt. Bundesweit gab es eine Schwerpunktprüfung gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung. Auch der Zoll in Hagen war daran beteiligt.

© Hauptzollamt Dortmund

In der Region wurden unter der Regie des Hauptzollamtes Dortmund sechs Unternehmen und 240 Personen überprüft und kontrolliert. Den Zöllnern aufgefallen sind verschiedene Verstöße gegen den Mindestlohn, in einigen Fällen wurden keine Beiträge an die Sozialversicherung gezahlt, in anderen entstand der Verdacht des Leistungsmissbrauchs. Alle Fälle werden nun genau geprüft und gegebenenfalls sanktioniert. Kontrollen dieser Art gibt es regelmäßig und quer durch alle Branchen. Ziel ist die Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung.

Weitere Meldungen

skyline