Zu wenige Frauen

Frauen repräsentieren die Hagener Kommunalpolitik unterdurchschnittlich. Das besagt eine aktuell veröffentlichte Studie der Fernuniversität. Das politikwissenschaftliche Forschungsteam beschäftigt sich schon seit 2008 mit dem Thema. Im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung wurden diesmal 77 deutsche Großstädte verglichen. Hagen landet in der Tabelle weit hinten.

© Radio Hagen

Wie viele Frauen sind im Rat oder in Ausschüssen vertreten? Bekleiden sie Posten als Oberbürgermeisterin, Fraktionsvorsitzende oder Beigeordnete? Aus den Zahlen und Relationen ergibt sich ein Index. Der kann jeweils verglichen werden. Es ergibt sich eine übersichtliche Tabelle, die besagt: Die Hagener Kommunalpolitik liegt am Ende auf dem fünften Platz von hinten. Allein der Frauenanteil im Rat liegt hier bei uns bei unter 30 Prozent. Zum Vergleich: In den Räten mehrerer Spitzenstädten dieses Rankings geht der Wert Richtung 50 Prozent.

skyline