Zughalt für Hohenlimburg

Hohenlimburg soll einen neuen Regionalexpreß-Haltepunkt bekommen. Das wünscht sich zumindest die Politik. Der Rat hat beschlossen, den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr darum zu bitten, eine solche Haltestelle einzurichten. Und zwar bei der geplanten Linie RE 34 Siegen - Letmathe - Witten - Dortmund. Der Bahnhof Hohenlimburg ermögliche durch sein umfangreiches Buslinien-Angebot eine gute Anbindung des Hagener Stadtgebietes. So könnte der südwestfälische Raum direkt und besser mit Hagen verknüpft werden.

© Fotolia

Auch die IC-Linie 34 soll möglichst demnächst in Hohenlimburg anhalten. So könnte ein stündliches Angebot nach Dortmund entstehen, und Hagen würde einen Fernverkehrsanschluß nach Südwestfalen und nach Frankfurt am Main bekommen. Der Rat hat noch einige andere Wünsche an den VRR, und insgesamt besteht darüber auch ein ziemlich großes Einvernehmen zwischen den Fraktionen. Jetzt muß man abwarten, wie der VRR mit diesen Wünschen umgeht.

skyline