Zweiter Teil der Seminarreihe des Hagener Forums Nachhaltigkeit

Die nächste Runde des Seminars des Hagener Forums Nachhaltigkeit hat gestern Abend in der Villa Post stattgefunden. Nach dem ersten Termin, bei dem es vor allem um zukunftsfähige Städteplanung ging, standen dieses Mal die Quartiere im Fokus. Wie helfen wir benachteiligten Quartieren und wie heben wir die Stigmatisierung auf? In verschiedenen Vorträgen ging es vor allem um diese Themen und die Frage, wie man seine Stadt gemeinsam gestalten kann.

Gemeinsame Projekte verwirklichen und vor allem Bildungsangebote schaffen, damit die benachteiligten Quartiere sich entwickeln und den anderen Stadtgebieten annähern können. Auch Zuwanderung und veränderte Eigentumsverhältnisse können die Quartiere beeinflussen. Wichtiger Punkt: Nicht nur die oberste Instanz der Stadt soll sich um diese Probleme kümmern. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen vor allem motiviert werden, das Potenzial ihrer Quartiere auszuschöpfen.

Der nächste Termin findet am 14. März ab 18 Uhr in der Villa Post statt.

skyline