Abellio macht Schluss

Das Aus von Abellio ist beschlossene Sache. Gestern Nachmittag wurden die Beschäftigten über den Stand der Dinge informiert. Demnach wird das Bahnunternehmen Ende Januar seinen Betrieb in NRW einstellen. Die Linien sollen möglichst reibungslos an neue Betreiber übergeben werden. Auch das Personal soll übernommen werden.

© Radio Hagen

Über 1000 Leute arbeiten bei Abellio in NRW, ihnen sichert der Verkehrsverbund Rhein Ruhr ausdrücklich den Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu. Abellio gehört zur niederländischen Bahn und hat seinen NRW-Sitz bei uns in Hagen. Das Unternehmen bedient wichtige Zuglinien in NRW und steckt in tiefroten Zahlungen. Verhandlungen mit dem VRR über mehr Geld und neue Verträge waren in der letzten Woche endgültig gescheitert.

Weitere Meldungen

skyline