Angst vor Pleitewelle

Die Luft wird immer dünner - Verzweiflung bei den Unternehmen wächst. Das sagt Ralf Stoffels, zugleich Präsident der IHK NRW und der Kammer bei uns in Hagen. Er kritisiert die Beschlüsse des Corona-Gipfel.


© Radio Hagen

Viele Lockerungen werden nächste Woche zurückgenommen, dazu der strenge Lockdown über Ostern: Das werde vielen Betrieben in den Bereichen Handel, Gastronomie und Tourismus den Boden unter den Füßen wegziehen. Die Läden hätten gerade erst vorsichtige Schritte in Richtung Einzelkundenbetreuung gemacht oder auf Außengastronomie zu Ostern gehofft.

Offene Fragen gibt es auch zum Ruhetag an Gründonnerstag: Wer darf öffnen und was ist mit geplanten Aufträgen oder Lieferterminen? Die Insolvenzgefahr steige durch die aktuellen Beschlüsse. Sinnvoller als pauschale Maßnahmen seien passgenaue Reaktionen auf das Infektionsgeschehen vor Ort, die den Unternehmen das Wirtschaften trotz und mit der Pandemie ermöglichen.



Weitere Meldungen

skyline