Ausbildung in Zeiten von Corona

Auch in Zeiten von Coroma macht ein Berufspraktikum Sinn. Das beweist die Bilanz einer Initiative der Agentur Mark und der Arbeitsagentur in Hagen. Diese Chance haben viele junge Leute in den Osterferien genutzt. Bei der Aktion ging es darum, jetzt noch freie Ausbildungsplätze über ein Praktikum zu besetzten.

Beteiligt waren auch das Jobcenter und die Jugendberufsagentur. 45 Betriebe hatte sich beteiligt und Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt, 140 junge Leute nutzen an zwei Tagen die Gelegenheit, sich dafür telefonisch zu bewerben. Viele der jungen Leute konnten sich dann während der Ferien direkt im Betrieb ausprobieren.

Die Agentur Mark hilft Betrieben auch, in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten für gut ausgebildeten Nachwuchs zu sorgen. Finanzielle Zuschüssen gibt es zum Beispiel über die betriebliche Einstiegsqualifizierung. Damit gelinge der Spagat zwischen verständlicher Vorsicht und Fachkräftesicherung.

Weitere Meldungen

skyline