Brücke in Priorei

Nach der Flutkatastrophe Mitte Juli steht die erste Brückenkonstruktion in Hagen wieder. Es geht um die Brücke Osemundstraße in Priorei, die die Wassermassen Mitte Juli völlig zerstört hatten. Der Epscheider Bach hatte sich damals in einen reißenden Strom verwandelt.

© Straßen.NRW

Die Wassermassen waren zu viel für die 130 Jahre alte Brücke mit ihrem gemauerten Ziegelstein-Gewölbe. Nun hat Straßen NRW eine neue Brücke aufgebaut. Die entstand mit Hilfe eines Bauunternehmens aus der Region in Rekordzeit. Die neue Brücke in Priorei wurde aus Betonfertigteilen erstellt, sie ist länger und breiter als die alte.


Brücke in Priorei© Straßen.NRW
Brücke in Priorei
© Straßen.NRW

Vor der Freigabe stehen noch weitere Arbeiten an. Die Betonfertigteile müssen verfüllt werden, das Bachbett muss aufgeräumt und neu gestaltet werden. Danach wird der Straßendamm wieder hergestellt und Versorgungsleitungen neu verlegt. Außerdem müssen Straßenschäden entlang der L701 instand gesetzt werden.

Weitere Meldungen

skyline