Die Folgen des Hochwassers

Der Bahnhof in Hohenlimburg ist durch das Hochwasser vor sechs Wochen total zerstört worden. Das geht aus einem Bericht von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst an den Landtag hervor. Demnach liegen die Schäden an Straßen, Schienen und Brücken landesweit in Milliardenhöhe.

© Deutsche Bahn

Schätzungsweise 50 Millionen Euro wird es kosten, die Schäden an Autobahnen, Landes- und Bundesstraßen, an Brücken und Schienen zu reparieren. Da sind die Schäden auf kommunaler Ebene noch gar nicht mit drin.

Bauwerksprüfer aus ganz NRW haben viele Schäden mittlerweile bewertet, eine Taskforce im Ministerium sei mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Brücken sollen nach Möglichkeit breiter gebaut werden, um dem Wasser mehr Raum zu geben.

Die Bahn will 80 Prozent der beschädigten Strecken bis Ende des Jahres wieder befahrbar machen. Langfristige Sperrungen soll es aber zum Beispiel auf der Volmetalbahn und der Ruhr-Sieg-Strecke geben.

Weitere Meldungen

skyline