Die gesperrte A45

In Sachen Neubau der Talbrücke Rahmede gibt es Druck auf allen Ebenen. Es geht darum, den Bauablauf maximal zu beschleunigen. Autobahn Westfalen hatte deswegen auch Vertreter der Bauindustrie zu einem digitalen Infogespräch geladen. Durch den frühen Dialog sollen wichtige Fragen im Vorfeld geklärt werden, so dass das spätere Vergabeverfahren möglichst reibungslos durchgeführt werden kann.

© Margaret Hermel

Es geht zum Beispiel darum, dass sich die Firmen mit der Topographie vertraut machen. Die alte Brücke ist immerhin über 450 Meter lang und befindet sich in einer Höhe von über 70 Metern. Sie soll noch in diesem Jahr gesprengt werden. Bei Neubau sollen die Firmen in vielen Bereichen freie Hand bekommen. Ähnlich fordert es auch die Hagener CDU: Die hat Briefe an die Hagener Bundestagsabgeordneten geschrieben. Die drei sollen auf die zuständigen Ministerien einwirken, der Brückenneubau müsse aller höchste Priorität bekommen.

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