Forderung nach Öffnung

Der Unternehmerrat Hagen fordert die Öffnung von Gastronomie und Handel bei uns in der Stadt. Vor dem Hintergrund, dass die Läden in anderen Städten wegen niedriger Inzidenzwerte öffnen dürfen, könnte ein Ungleichgewicht entstehen, heißt es in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister.

© Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

Und er fragt, warum die Inzidenzwerte trotz einer Impfquote von 40 Prozent weiter hoch sind. Die Stad kann über die Öffnung von Geschäften und Gastronomie aber gar nicht selbst entscheiden. Sie muss sich der bundesweiten Notbremse unterwerfen.

Die besagt, dass es erst bei einer Inzidenz unter 150 möglich sein wird, mit Termin und mit einem aktuellen negativen Testergebnis einzukaufen. Hagen scheint allerdings auf dem richtigen Weg, der Inzidenzwert sinkt Tag für Tag.

Weitere Meldungen

skyline