Gastronomie zu Corona-Zeiten

Die aktuelle Corona-Situation trifft die Mitarbeiter im Hagener Gastgewerbe. Die Gastronomie in der Stadt kann ihren Betrieb vorerst nicht wieder aufnehmen und muss sich mit beispielsweise Lieferdiensten über Wasser halten. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert für die Beschäftigten eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes.

© Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

Mit 60 Prozent des bisherigen Lohns auszukommen, sei im Gastgewerbe ein Ding der Unmöglichkeit, so NGG-Geschäftsführerin Isabell Mura. Für einen gelernten Koch in Vollzeit ohne Kinder seien das pro Monat weniger als 900 Euro. Viele Beschäftigte müssen sich dazu noch Unterstützung vom Amt holen. Die Gewerkschaft fordert deshalb die Bundestagsabgeordneten aus der Region dazu auf, das Kurzarbeitergeld auf mindestens 80 Prozent aufzustocken. 

Weitere Meldungen

skyline