Große Kontrollaktion der Polizei in Wehringhausen
Veröffentlicht: Samstag, 10.05.2025 09:02
In Wehringhausen gab es gestern einen großen Kontrolleinsatz der Polizei. Anlass dafür waren Ermittlungen im Rockermilieu.

Seit einiger Zeit gibt es durch Übertritte Unruhe in den Clubs der Szene. In Wehringhausen wurde gestern eine Gaststätte an der Lange Straße neu eröffnet. Betreiber soll ein Mann sein, der im Zuge der Auseinandersetzungen vor einigen Jahren zwischen den Bandidos und den Freeway Riders wegen Schüssen auf ein fahrendes Auto zu einer Haftstrafe verurteilt worden war. Die Strafe hat er mittlerweile verbüßt.
Mit der Aktion wollte die Polizei auch ein deutliches Zeichen setzen: „Kriminelle Aktivitäten von Angehörigen des Rockermilieus werden nicht geduldet. Jede Form von Machtausübung, die auf Angst und Einschüchterung beruht, wird unterbunden.“
Bei dem Einsatz arbeitete die Hagener Polizei eng mit dem Ordnungsdienst der Stadt Hagen zusammen und erhielt Unterstützung durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei. Die Beamten kontrollierten an mehreren Örtlichkeiten zahlreiche Fahrzeuge und Personen. Ein 30-jähriger Mann führte einen Baseballschläger sowie ein Messer mit sich. Zudem hatte auch ein 24-Jähriger ein Messer dabei. Die Polizisten stellten die Waffen sicher und zeigten die Männer an. Der Einsatz verlief insgesamt ruhig und störungsfrei.