Hagens erste Fahrradstraße

Hagen soll eine offizielle Fahrradstraße bekommen Es geht um die Augustastraße in Wehringhausen. Die Pläne passen ins Radverkehrskonzept und kamen gestern, am offiziellen Tag des Fahrrads, in der Bezirksvertretung Mitte gut an.


© Heede - Keltic Clan

Es geht um die Augustastraße im Bereich zwischen dem Bergischen Ring und der Minervastaße. Fahrräder sollen absoluten Vorrang bekommen. Die Straße soll zwar weiter für Autos, etwa von Anliegern frei sein, die müssen aber Rücksicht nehmen, dürfen Radfahrer weder behindern noch gefährden.

Die Augustastraße wurde trotz Tempo 30 die letzten Jahre gerne als Schleichweg Richtung Innenstadt genutzt, das muss aber seit Freigabe der Bahnhofshinterfahrung nicht mehr sein. Für den Umbau rechnet die Stadt mit Kosten in Höhe von 188.000 Euro und einer Förderung vom Land in Höhe von 140.000 Euro.

Weitere Meldungen

skyline