Investitionen der Industrie

Im letzten Jahr haben die Industriebetriebe in Hagen viel Geld investiert. 134 Millionen Euro wurden für Maschinen und Anlagen aber auch Immobilien und Grundstücke ausgegeben. Das sind fast 30 Millionen mehr als im Vorjahr, so aktuelle Zahlen vom Land NRW.

© motorradcbr - Fotolia

Die Betriebe haben gekauft, aber auch gemietet. Metallhersteller und Maschinenbau gehören auch in Hagen zu den investitionsstärksten Branchen. 140 Industriebetriebe gibt es laut Statistik in Hagen, 14.300 Leute sind dort beschäftigt.

Die Entwicklung in diesem Jahr ist schwierig. Coronabedingt gibt es in vielen Betrieben weiter Kurzarbeit. Ende Oktober hatte die SIHK eine Blitzumfrage zur aktuellen Situation veröffentlicht. Danach planen viele Unternehmen in der Region geringere Investitionen, über die Hälfte rechnet erst im übernächten Jahr mit Normalität.

Weitere Meldungen

skyline