Keine Chance in der Pflege?

Viele Pflegekräfte wollen arbeiten, können aber keine vollen Schichten übernehmen. In den Hagener Krankenhäusern will man nun genau diese Menschen haben.

© spotmatikphoto - stock.adobe.com

Pflegerinnen und Pfleger wünschen sich laut der im Mai veröffentlichten Studie "Ich Pflege wieder, wenn..." von der Hans-Böckler-Stiftung mehr Zeit für eine qualitativ hochwertige Pflege durch eine bedarfsgerechte Personalbemessung. Mehr Personal würde den Vollzeitkräften also die Arbeit deutlich leichter machen. Eine Möglichkeit wären Menschen, die zumindest für ein paar Stunden in der Woche beispielsweise im Krankenhaus arbeiten können. Die Hagener Kliniken unterstützen das. Das AKH sagt zum Beispiel, dass sie zurzeit genau solche Leute suchen. Genauso auch die Katholischen Krankenhäuser. Die einzige Bedingung sei Flexibilität bei der Wahl der Station.

Weitere Meldungen

skyline