Lärmschutz an der Autobahn

Das Leben entlang der Autobahnen in Hagen soll ruhiger werden. Die A1 und die A45 gehören zu den verkehrsreichsten Strecken in Deutschland, gut ein Drittel der Menschen in Hagen werden vom Verkehrslärm massiv beeinträchtigt. Seit einigen Jahren setzt sich eine Bürgerinitiative für mehr Lärmschutz an den Autobahnen ein. Und das mittlerweile mit Erfolgt.


© Lars Heidrich/ FUNKE Foto Services

Sie hat es mittlerweile geschafft, dass das Bundesverkehrsministerium die Grenzwerte abgesenkt hat und der Lärmschutz an den Autobahnen im Hagener Stadtgebiet verbessert werden muss. Unterstützung gab es von der Bezirksvertretung Nord, dem SPD-Landtagesabgeordneten Wolfgang Jörg und den Petitionsausschüssen von Land- und Bundestag. Verantwortlich für die Umsetzung ist die Autobahn GmbH.

Am 1. September gibt es einen öffentlichen Termin mit Vertretern des Betriebes. Im Stadtteilhaus Vorhalle wollen sie die Lärmschutzverbesserungen vorstellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Flüsterasphalt zum Beispiel oder Optimierungen der Lärmschutzwände.

Termin: 1. September, 16:30 Uhr im Stadtteilhaus Vorhalle, Vorhaller Str. 36

Weitere Meldungen

skyline