Sanieren spart Geld

In Hagen lässt sich mit vielen Häusern noch viel Geld sparen. Das sagt die LBS und rät, den Energieverbrauch zu prüfen. Das Einsparpotential ist vor allem bei älteren Immobilien groß.

Laut LBS gibt es in Hagen rund 18100 Ein- und Zweifamilienhäuser, die im Durchschnitt 54 Jahre alt sind. Am relativ hohen Durchschnittsalter könne man ein großes Potenzial für die Senkung des Energieverbrauchs erkennen.

Es gibt auch eine Berechnung am Beispiel eines 130-Quadratmeter-Hauses. Vor 1977 gebaut und unsaniert braucht es mindesten 2600 Liter Öl für Heizung und Warmwasser, heute liegt der Standart bei 715 Litern.

Heizungen sollten nach 20 Jahren ausgetauscht werden. Aber auch Gebäudehülle, Fenster, Dämmungen und technische Anlagen sollten regelmäßig auf ihr Sparpotenzial hin überprüft werden.

Weitere Meldungen

skyline