Sorge um heimische Wirtschaft

Die kaputte Talbrücke Rahmede hat Auswirkungen auf die Personalsituation in der Wirtschaft. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer hervor.

© Hinrich Rosenbrock

Die Wirtschaft in der Region habe zum Jahresbeginn nach Pandemie und Hochwasser einen kurzen Aufschwung gehabt. Aktuell drohe sie zu stagnieren. 73 Prozent unserer heimischen Unternehmen waren in den letzten Wochen von Preisanstiegen betroffen, 82 Prozent hatten mit deutlichen Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Ein Stichwort ist hier die Chipkrise, die zum Beispiel Hersteller von Autos oder Handys betrifft. Die Personalsituation sei sowieso schon schwierig und werde durch die A-45 Brücke nochmal verschärft, so SIHK-Präsident Ralf Stoffels.

© Radio Hagen

Weitere Meldungen

skyline