Sperrung der A45

Seit gut einem Jahr leidet die ganze Region unter den Folgen der Sperrung der Autobahn 45. Grund ist die marode Talbrücke Rahmede. Am 2. Dezember letzten Jahres wurde schlagartig gesperrt. Die Folgen sind dramatisch.

© Margaret Hermel

Anwohner leiden unter den Lkw, die sich über schmale Straßen quälen und für mehr Lärm und Abgase sorgen. Pendler brauchen zum Teil doppelt so lange für den Weg zur Arbeit. Die Wirtschaft hat damit zu kämpfen, dass viele Lieferungen zu spät oder gar nicht kommen.

Nächste Woche organisieren Leute aus der regionalen Wirtschaft und den Gewerkschaften eine Art Busrundfahrt für die Medien, um die katastrophale Situation in der Region deutlich zu machen. Der für die Brücke zuständige Betrieb Autobahn Westfalen hält trotz Verschiebung der Sprengung daran fest, dass eine Hälfte der neuen Brücke im Jahr 2026 fertig sein wird.

Weitere Meldungen

skyline