Stimmung besser als Lage

Die Belastungsgrenze ist erreicht. Wir brauchen dringend schnelle Hilfen, die auch ankommen. So sieht das Stimmungsbild bei über 500 Unternehmen aus dem Kammerbezirk aus. Die Konjunkturumfrage der SIHK zeigt: einige blicken schon wieder positiver in die Zukunft.

Es kommt drauf an, wen man fragt. Miese Stimmung beispielsweise im Einzelhandel – aktuell massiv vom Lockdown betroffen. Alle Versuche, digitale Vertriebswege zu öffnen, bringen (zumindest noch) keine große Entlastung. Anders die Lage in Großhandel und Industrie – die allerdings eine Erweiterung des Lockdowns, etwa in die Industrie befürchten. Die Kammer fordert vor allem auch klare Perspektiven für alle: bei welcher Inzidenz ist was möglich und was nicht. Unterm Strich scheint es so zu sein, dass die Stimmung offenbar leicht besser ist, als die tatsächliche Lage. Das Geschäftsklima hat erstmals wieder den Wert 100 überschritten.

 

 

Krisen-Hotline SIHK 390-333

 

Weitere Meldungen

skyline